WAZ-Oer-Erkenschwick, 14.09.2000

Projekt der lokalen Agenda wird eingestellt

14.09.2000 / Lokalausgabe / Oer-Erkenschwick

Tauschgeschäfte fanden nicht mehr statt.
 Die Oer-Erkenschwicker Tauschbörse gibt es nicht mehr. Ruth Jostarndt, eine der Mitbegründerinnen der Börse, gab jetzt deren Scheitern bekannt.
 Es haben einfach keine Tauschgeschäfte mehr stattgefunden, erklärte die Oer-Erkenschwickerin. Ihre Vermutung: Die Leute hatten vielleicht Hemmungen, eine Leistung in Anspruch zu nehmen, ohne selbst bereits etwas getan zu haben. Doch so hätte die Börse nun einmal funktioniert.
 Zur Erinnerung: Im November 1998 wurde die Börse eröffnet. Getauscht werden konnten Gefälligkeiten. Etwa nach dem Motto: Jemand backt einen Kuchen für einen anderen Menschen und sammelt dafür Pluspunkte auf seinem Tausch-Konto. Der, der den Kuchen bekam, erhielt entsprechende Minuspunkte, die er wettmachen konnte, in dem er z.B. für eine dritte Person Holz hackte.
 Liefen die Tauschgeschäfte zunächst gut, gab es regelmäßige Treffen und eine Tausch-Zeitschrift, tauschten schon bald nur noch wenige Frauen Gefälligkeiten aus, die auch zuvor bereits Nachbarschaftshilfe geleistet hatten.
 Angefangen hatte alles mit einem Vortrag von Ruth Jostarndt beim Kreis junger Frauen der Pfarrgemeinde St. Josef. Damals referierte sie über die Lokale Agenda 21. Der war die Umweltkonferenz in Rio vorausgegangen, bei der sich alle Länder verpflichten sollten, ihre Umwelt so zu schonen und den sozialen Bereich derart zu gestalten, dass künftig alle Menschen gut leben könnten.
 Die Bundesregierung wollte die Ideen der Konferenz zunächst auf lokaler Ebene umsetzen, die Lokale Agenda wurde entwickelt, sagte Jostarndt. Da gab es viele Vorschläge, unter anderem den, den Wert von Arbeit einmal anders zu sehen. Tauschbörsen wurden angeregt. Der Kreis junger Frauen war von dieser Idee angetan und versuchte sie in die Tat umzusetzen und zwar vor Ort, weil sich ohne große Anfahrtswege die Tauschgeschäfte auch einfacher gestaltet hätten.
 Während die Tauschbörse in Oer-Erkenschwick scheiterte, gibt es im ganzen Land viele Börsen, die gut laufen. In dieser Region gibt es noch den
Emscher-Lippe-Tauschring.
rea