WAZ-Gelsenkirchen, 09.04.2001

Von der Blumenzwiebel bis zum Fernseher wird alles getauscht

09.04.2001 / Lokalausgabe / Gelsenkirchen

Emscher-Lippe-Tauschring besteht seit fünf Jahren.
 Der eine bietet Urlaubspflege für Meerschweinchen an, der andere backt Torten für die Geburtstagsfeier. Alle sind leidenschaftliche Tauschfreunde und das jetzt schon seit fünf Jahren.
 Im März 1996 wurde der
Emscher-Lippe-Tauschring nach dem Vorbild eines Berliner Tauschringes mit einer Handvoll Mitgliedern gegründet. Mittlerweile tauschen 200 Mitglieder von der Blumenzwiebel bis zur Arztbegleitung (fast) alles, was man sich vorstellen kann. Das Motto Geld regiert die Welt. Wir machen's anders ist Programm und war auch gleichzeitig Anlass der Gründung: Wir wollten die Möglichkeiten eines anderen Wirtschaftssystems ausprobieren, erklärt Mitbegründerin Sabine Sinagowitz.
 Mitmachen kann jeder, die Preise für Objekte und Dienstleistungen werden von den Tauschpartnern ausgehandelt. Bezahlt wird mit Blüten, die jeder Tauschfreund auf einem Konto anhäufen kann. Im Blütenblatt, den gelben Seiten des Tauschrings, können die aktuellen Angebote aufgegeben werden. Dort werden nicht die Namen der Anbieter veröffentlicht, wohl aber eine Kontonummer. Die dazugehörigen Namen und Telefonnummern haben die Mitglieder zu Hause, so dass der Kontakt bequem hergestellt werden kann.
 Das System lebt davon, dass man sich kennt und von anderen weiß, wie die Leistungen der Anbieter aussehen, sagt Sabine Sinagowitz. Wenn sich also ein Tauschfreund über die gute Pflege seines Haustiers freut, sorgt die Mundpropaganda für weitere Aufträge. Ist die Leistung schlecht, spricht sich das genauso schnell herum.
 Das Büro des Tauschrings befindet sich im Evangelischen Industrie- und Sozialpfarramt an der Pastoratstraße.
cv